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Ladebooster IVT 12 V, 30 A

  • Zum Laden von 12 V-Kfz-Batterien während der Fahrt
  • Für Euro 6-Fahrzeuge zwingend erforderlich
  • Auch für 12 V-Solaranwendungen einsetzbar
  • Einstellbare Lademodi 30 A und 10 A 
  • Für Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM- und LiFePO4-Akkus
  • Stromabhängige Umschaltung auf Ladeerhaltung
  • Schnelle Ladung durch Konstantstromladung (IUoU)
  • Umfangreiche Schutzfunktionen

Art.-Nr. 920033 | EAN 4030072920339

189,00 EUR

inkl. MwSt.

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Intelligenter Ladebooster für alle 12 V-Kfz- und Solar-Batterien

Der IVT Ladebooster dient zum Aufladen von Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM- und Lithium-Zweitbatterien während der Fahrt in Fahrzeugen mit 12 V-Systemen.


Der vielseitige Ladebooster verfügt über zwei Ladestufen

  • Im 30 A-Modus kann mit dem Gerät die Zweitbatterie mit bis zu 30 A nachgeladen werden.
  • Im 10 A-Caravan-Modus ermöglicht der Ladebooster, Batterien in einem Caravan oder Anhänger über die Steckerkupplung nachzuladen. In diesem Modus wird der Ladestrom auf maximal 10 A begrenzt.

Der intelligente IVT Ladebooster ist ein getakteter Aufwärts-/Abwärtswandler, der die schwankende Lichtmaschinenspannung ausgleicht. Sobald ein Lichtmaschinensignal am Ladebooster anliegt (D+), geht dieser automatisch in Betrieb. Die angeschlossene Zweitbatterie wird dabei unabhängig von der Lichtmaschinenspannung geladen. Die Umschaltung auf Ladeerhaltung erfolgt stromabhängig und automatisch.
Hinweis: Zusätzliche Verbraucher sollten nur an die Zweitbatterie angeschlossen sein.

Die wichtigsten Vorteile eines IUoU-Ladeboosters
  • Durch die Verwendung eines Ladeboosters können selbst bei laufendem Motor leistungsstarke Verbraucher an der Zweitbatterie betrieben werden. 
  • Ein sicheres Starten, auch nach längeren Standzeiten (ohne Ladung), bleibt gewährleistet.
  • Die Lebensdauer beider Batterien (Starterbatterie und Bordbatterie) wird durch eine optimal geladene und gepflegte Zweitbatterie erheblich verlängert.
  • Bei Erreichen der nominalen Kapazität wechselt der Booster in den Modus Erhaltungsladung. 
  • Mithilfe des Ladeboosters können unterschiedliche Akkutypen geladen werden
  • Der IVT-Ladebooster kann auch in Solar-Inselanlagen mit getrennten 12 V-Systemen eingesetzt werden. 

Für Fahrzeuge mit Euro 6 geeignet E-1 CE 3 Jahre Garantie Hergestellt in Europa

Die wichtigsten Merkmale und Features

Merkmale & Features

Ladebooster – in Euro 6-Fahrzeuge zwingend erforderlich

+
Für Fahrzeuge mit Euro 6 geeignet

In Euro 6-Fahrzeugen werden oft Lichtmaschinen mit energiesparenden Ladestrategien eingebaut. Bei diesen Lichtmaschinen schwankt die Ladespannung sehr stark in Abhängigkeit vom Fahrzustand (z.B. beim Mercedes Sprinter zwischen 12,6 V und 15,0 V).

Dies verhindert ohne Ladebooster eine optimale Ladung der Wohnraum-Zweitbatterie. Bei einer (z.B. über das 230 V Netz) vollgeladenen Zweitbatterie besteht sogar die Gefahr einer Entladung.

Aufgrund dieser Gegebenheiten ist in solchen Fahrzeugen der Einsatz eines Boosters unbedingt notwendig.

Passend für 12 V-Solarsysteme

+

Der IVT Ladebooster kann auch in Solar-Inselanlagen mit getrennten 12 V-Systemen eingesetzt werden. Das D+ Signal muss hier lediglich über einen Schalter zum Gerät geführt werden.

Grafik IVT Ladebooster Anschluss-Schema-Solar

Geeignet für Solaranlage 12 V

Der IVT Ladebooster kann auch in Solar-Inselanlagen mit getrennten 12 V-Systemen eingesetzt werden. Das D+ Signal muss hier lediglich über einen Schalter zum Gerät geführt werden.

Grafik IVT Ladebooster Anschluss-Schema-Solar

E-Zulassung für den Festeinbau in Fahrzeugen geeignet

+

E-1 

Der IVT Ladebooster erfüllt die gesetzlichen Vorschriften der ECE-Regelung und besitzt somit die E-Zertifizierung. Er ist für den festen Einbau in allen Fahrzeugen mit Straßenzulassung geeignet, ob PKW, Nutzfahrzeuge oder sonstige Fahrzeuge mit 12 V Bordspannung.

Für Akkus ab einer Kapazität von 35 Ah einsetzbar

+
Die Elektronik ist für alle 12 V-Batterien ab einer Kapazität von 35 Ah (Blei-Säure, Blei-Gel, AGM und Lithium) geeignet.

Der Ladestrom wird im regulären Modus durch den Ladebooster auf max. 30 A begrenzt (Konstantstromladung IUoU). Dadurch wird eine Überlastung des Trennrelais/Kabelbaumes durch hohe Ausgleichsströme vermieden.

Umfangreiche Schutzfunktionen integriert

+
Der IVT Ladebooster ist serienmäßig mit nachfolgenden Schutzfunktionen ausgestattet:
 
  • Tiefentladeschutz für Starterbatterie
  • Temperaturmanagement/Übertemperaturschutz 
  • Kurzschlussschutz am Ausgang 
  • Überspannungsschutz für Eingang und Ausgang

Bedienungs- und Anzeige-Elemente

+
Grafik-01 IVT Ladebooster Bedienungs- und Anzeigeelemente

1    Temperatur- und leistungsgesteuerter Lüfter 
2    Anschluss für Temperaturfühler
3    Anschluss Starterbatterie
4    Anschluss Zweitbatterie
5    Anschluss für D+ Signal
6    Status-LED: Ladestatus 
7    Status-LED: Batteriestatus
 

Grafik-02 IVT Ladebooster Bedienungs- und Anzeigeelemente
8    DIP-Schalter für Moduswahl & Batteriewahl 
9    3-poliger Stecker (nicht belegt)
10  Robustes Metallgehäuse 
11  Zwei Metallschienen zur stabilen Montage

Empfohlene Anschlussleitungen

+

Empfohlene Leitungsquerschnitte für den Anschluss an den Ladebooster

Für einen sicheren und reibungslosen Betrieb verwenden Sie für den Anschluss des Ladeboosters bitte ausreichend dimensionierte Anschlussleitungen und Absicherungen (siehe nachfolgende Tabelle).


Empfohlene Anschlussleitungen für Ladebooster-Einsatz im 30 A-Modus
 

30 A-Modus Kabel
Anschlusskabel Starterbatterie (+) Leitungsquerschnitt:
10 mm² (Länge bis 6 m)
16 mm² (Länge ab 6 m)
Absicherung: 40 A
Anschlusskabel Starterbatterie (-) Leitungsquerschnitt:
10 mm² (Länge bis 6 m)
16 mm² (Länge ab 6 m)
Absicherung: /
Anschlusskabel Zweitbatterie  (+)   Leitungsquerschnitt:
10 mm² (Länge bis 6 m)
16 mm² (Länge ab 6 m)
Absicherung: 40 A
Anschlusskabel Zweitbatterie (-) Leitungsquerschnitt:
10 mm² (Länge bis 6 m)
16 mm² (Länge ab 6 m)
Absicherung: /
Anschlussleitung für D+ Signal Leitungsquerschnitt:
1,5 mm² (Länge bis 10 m)
Absicherung: 2 A


 

Empfohlene Anschlussleitungen für Ladebooster-Einsatz im 10 A-Caravan-Modus
 

10 A Caravan-Modus Kabel
Anschlusskabel Starterbatterie (+) Leitungsquerschnitt:      
= 2,5 mm² (bis 10 m)
Absicherung: 15 A
Anschlusskabel Starterbatterie (-) Leitungsquerschnitt:
= 2,5 mm² (bis 10 m)
Absicherung: /
Anschlusskabel Zweitbatterie  (+)   Leitungsquerschnitt:
= 2,5 mm² (bis 10 m)
Absicherung: 20 A
Anschlusskabel Zweitbatterie (-) Leitungsquerschnitt:
= 2,5 mm² (bis 10 m)
Absicherung: /
Anschlussleitung für D+ Signal Leitungsquerschnitt:
= 2,5 mm² (bis 10 m)
Absicherung: 2 A

Empfohlene Leitungsquerschnitte für den Anschluss an den Ladebooster

Für einen sicheren und reibungslosen Betrieb verwenden Sie für den Anschluss des Ladeboosters bitte ausreichend dimensionierte Anschlussleitungen und Absicherungen (siehe nachfolgende Tabelle).


Empfohlene Anschlussleitungen für Ladebooster-Einsatz im 30 A-Modus
 

30 A-Modus Kabel
Anschlusskabel
Starterbatterie (+)
Leitungsquerschnitt:
10 mm² (Länge bis 6 m)
16 mm² (Länge ab 6 m)
Absicherung: 40 A
Anschlusskabel
Starterbatterie (-)
Leitungsquerschnitt:
10 mm² (Länge bis 6 m)
16 mm² (Länge ab 6 m)
Absicherung: /
Anschlusskabel
Zweitbatterie  (+)  
Leitungsquerschnitt:
10 mm² (Länge bis 6 m)
16 mm² (Länge ab 6 m)
Absicherung: 40 A
Anschlusskabel
Zweitbatterie (-)
Leitungsquerschnitt:
10 mm² (Länge bis 6 m)
16 mm² (Länge ab 6 m)
Absicherung: /
Anschlussleitung
für D+ Signal
Leitungsquerschnitt:
1,5 mm² (Länge bis 10 m)
Absicherung: 2 A


 

Empfohlene Anschlussleitungen für Ladebooster-Einsatz im 10 A-Caravan-Modus
 

10 A Caravan-Modus Kabel
Anschlusskabel
Starterbatterie (+)
Leitungsquerschnitt:      
= 2,5 mm² (bis 10 m)
Absicherung: 15 A
Anschlusskabel
Starterbatterie (-)
Leitungsquerschnitt:
= 2,5 mm² (bis 10 m)
Absicherung: /
Anschlusskabel
Zweitbatterie  (+)  
Leitungsquerschnitt:
= 2,5 mm² (bis 10 m)
Absicherung: 20 A
Anschlusskabel
Zweitbatterie (-)
Leitungsquerschnitt:
= 2,5 mm² (bis 10 m)
Absicherung: /
Anschlussleitung
für D+ Signal
Leitungsquerschnitt:
= 2,5 mm² (bis 10 m)
Absicherung: 2 A

  

Einstellung von Lademodus und Batterietyp

+

Einstellung von Lademodus und Batterietyp                            

Abb. DIP-Schalter auf der Rückseite des Ladeboosters

Die Auswahl des verwendeten Batterietyps erfolgt einmalig über den DIP-Schalter 1 und 2.
Der Lademodus 30 A oder 10 A wird einfach mithilfe des DIP-Schalters 3 festgelegt.
Die entsprechende Belegung finden Sie in der Anleitung (siehe Downloads).
 

Leistungs- und temperaturgesteuerter Lüfter

+

Leistungs- und temperaturgesteuerter Lüfter           
Abb seitlich: Leistungs- und temperaturgesteuerter Lüfter

Der leistungs- und temperaturgesteuerte Lüfter minimiert die Geräuschentwicklung des Ladeboosters, indem er nur bei Bedarf zugeschalten wird.

Kompakter und robuster Aufbau – geringe Abmessungen

+
Dank der gewählten Bauteile kommt der Ladebooster mit geringen Abmessungen aus.
Das wertvolle Innenleben wird durch ein robustes Metallgehäuse geschützt.

Hinweis zur Montage
Das Gerät ist für die Wand- und Bodenmontage geeignet. Die Einbaulage kann beliebig gewählt werden. Um die Ladeverluste so gering wie möglich zu halten, sollte der IVT Ladebooster in der Nähe der zu ladenden Zweitbatterie montiert werden.


Bemaßungsskizze IVT Ladebooster 12 V, 30 A

Bemaßungsskizze IVT Ladebooster 12 V, 30 A

Aufbau und Montagematerial

+
Für den Einbau des IVT Ladeboosters empfehlen wir Ihnen nachfolgendes Zubehör

 

Sicherungshalter-Erweiterung

Sicherungshalter-Erweiterung       
Art.-Nr. 911010
Zum Produkt >>
Mini-ANL-Sicherungshalter 

Mini-ANL-Sicherungshalter          
Art.-Nr. 911011
Zum Produkt >>
Mini-ANL-Sicherung 40 A

Mini-ANL-Sicherung 40 A              
Art.-Nr. 911013
Zum Produkt >>
Mini-ANL-Sicherung-20-A

Mini-ANL-Sicherung-20 A                            
Art.-Nr. 911015
Zum Produkt >>
Standard-Flachsicherung 2 A

Standard-Flachsicherung 2 A       
Art.-Nr. 911012
Zum Produkt >>
Einzeladerleitung 16 mm²

Einzeladerleitung 16 mm²              
Art.-Nr. 911016
Zum Produkt >>

Optionales Zubehör: Temperaturfühler

+
Durch den optional erhältlichen Temperaturfühler kann die Ladung der Zweitbatterie temperaturgeführt angepasst werden. Bei nicht angeschlossenem Temperatursensor ist diese Funktion nicht aktiviert.

Die Kompensation beträgt -25mV/°C. Die Kompensation ist zusätzlich zwischen 12,6 V und 15,7 V begrenzt.

Optionales Zubehör: Temperaturfühler

Temperaturfühler,
passend für Ladebooster IVT 12 V, 30 A   

Art.-Nr. 920061                
Zum Produkt > 

Einsatzempfehlung

+
Geeignet für PKW Geeignet für Transporter Geeignet für Wohnmobil Geeignet für Wohnwagen Geeignet für LKW Geeignet für Reisebus Geeignet für Baumaschine Geeignet für Traktor
         
Der Einbau des IVT Ladeboosters empfiehlt sich in allen Fahrzeugen mit 12 V-System, wo eine Zweitbatterie, z.B. für den Betrieb eines Wechselrichters, erforderlich ist.

Der intelligente IVT Ladebooster garantiert eine optimale und schonende Akkuladung in Pkw, Transporter, Wohnwagen, Wohnmobil, Reisebus, Lkw, Baumaschine, Traktor u.v.m.
Lithium-Akku AGM-Akku Blei-Gel-Akku Blei-Säure-Akku 

Der Einbau des IVT Ladeboosters empfiehlt sich, wenn gleichzeitig unterschiedliche Batterieypten geladen werden sollen.

Der intelligente IVT Ladebooster eignet sich gleichermaßen für Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM- und Lithium-Akkus ab einer Kapazität von 35 Ah. 
Geeignet für Solaranlage 12 V

Der Einbau des IVT Ladeboosters empfiehlt sich für 12 V-Solar-Inselanlagen mit getrennten 12 V-Systemen.

3 Jahre Hersteller-Garantie

+


IVT-Produkte werden qualitativ hochwertig und nach strengen Qualitätsrichtlinien gefertigt. Wir sind von der Langlebigkeit unserer Produkte deshalb so überzeugt, dass wir die gesetzlich vorgeschriebene Hersteller-Garantie kostenlos um ein zusätzliches Jahr verlängern. Akkus und Batterien sind von dieser Garantie ausgenommen.

Lieferumfang

+
  • Ladebooster IVT 12 V, 30 A
  • D+ Anschlussleitung, 1 m
  • Bedienungsanleitung DE, EN, FR, NL


Anschluss- und Montagematerial bitte separat bestellen.


Technische Daten

Eingangsspannung 9 V DC bis 16 V DC
Ausgangsspannung 9 V DC bis 15 V DC
Leistungsaufnahme, max. 420 W (30 A-Modus)
140 W (10 A-Caravan-Modus)
Ladestrom, max. 30 A (30 A-Modus)
10 A (10 A-Caravan-Modus)
Unterstützende Batterietypen Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM-,
Lithium-Batterien
Akkukapazität ab 35 Ah
Ladeschlussspannung 14,4 V Blei-Säure-Batterien
14,7 V Blei-Gel-, AGM-Batterien
14,4 V Lithium-Batterien
Erhaltungsladung 13,8 V Blei-Säure-Batterien
13,7 V Blei-Gel-, AGM-Batterien
14,4 V Lithium-Batterien
Temperaturbereich -10 °C bis +70 °C
Ladekennlinie IUoU (stromabhängige
Umschaltung auf Ladeerhaltung)
Temperaturkompensation -25 mV/°C (nur bei angeschlossenem
Temperatursensor)
Temperaturkompensations-
begrenzung  
zwischen 12,6 V und 15,7 V
Umschaltung Erhaltungsladung I < 2,0 A
Umschaltung auf Laden I > 3,0 A
Ladestrombegrenzung 100 % bei Uin > 11,7 V
0 % bei Uin < 11,0 V
Eigenstromverbrauch < 1 mA (wenn kein D+ Signal anliegt)
< 80 mA (Normalbetrieb)
< 20 mA (wenn Ausgang abgeschaltet)
Steuersignalbereich (D+) 2 V DC bis 16 V DC
Steuerstrom (D+) < 1mA
Wirkungsgrad = 90 % (bei max. Ladestrom)
Gehäuse Metall
Abmessungen (B x H x T)     133 x 90 x 49 mm
Gewicht 550 g
Eingangsspannung 9 V DC bis 16 V DC
Ausgangsspannung 9 V DC bis 15 V DC
Leistungsaufnahme,
max.
420 W (30 A-Modus)
140 W (10 A-Caravan-Modus)
Ladestrom, max. 30 A (30 A-Modus)
10 A (10 A-Caravan-Modus)
Unterstützende
Batterietypen
Blei-Säure-, Blei-Gel-, AGM-,
Lithium-Batterien
Akkukapazität ab 35 Ah
Ladeschluss-
spannung
14,4 V Blei-Säure-
14,7 V Blei-Gel-, AGM-
14,4 V Lithium-Batterien
Erhaltungsladung 13,8 V Blei-Säure-
13,7 V Blei-Gel-, AGM-
14,4 V Lithium-Batterien
Temperaturbereich -10 °C bis +70 °C
Ladekennlinie IUoU (stromabhängige
Umschaltung auf Ladeerhaltung)
Temperatur-
kompensation
-25 mV/°C (nur bei angeschlossenem
Temperatursensor)
Temperatur-
kompensations-
begrenzung  
zwischen 12,6 V und 15,7 V
Umschaltung
Erhaltungsladung
I < 2,0 A
Umschaltung auf Laden I > 3,0 A
Ladestrombegrenzung 100 % bei Uin > 11,7 V
0 % bei Uin < 11,0 V
Eigenstromverbrauch < 1 mA (wenn kein D+ Signal anliegt)
< 80 mA (Normalbetrieb)
< 20 mA (wenn Ausgang abgeschaltet)
Steuersignalbereich (D+)  2 V DC bis 16 V DC
Steuerstrom (D+) < 1mA
Wirkungsgrad = 90 % (bei max. Ladestrom)
Gehäuse Metall
Abmessungen
(B x H x T)    
133 x 90 x 49 mm
Gewicht 550 g

Passendes Montagematerial und Zubehör


Kompatibel zu


Alternative Produktvarianten


Downloads

Bedienungsanleitung Ladebooster IVT 12 V, 30 A
3.48 MB
Produktinfo Ladebooster IVT 12 V, 30 A
439.28 KB
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